Z.B. Filmfestival look & roll: Website, Content Management System

Die Angebote im Überblick

Beratung und Konzeption

  • Abstecken des Kostendachs.
  • Definition des Zielpublikums.
  • Erarbeiten des publizistischen Konzepts.
  • Entwickeln von Sitestruktur und BenutzerInnenführung.
  • Festlegen der redaktionellen Abläufe.
  • Auswahl der einzusetzenden Tools und Erweiterungen.
  • Abwägen von Drittanbieter-Software versus eigener Programmierung.
  • Evaluation von Social-Media-Anbindungen.
  • Beratung bei der Wahl eines Domainnamens und Registrierung desselben.

Gestaltung

  • Entwickeln und Gestalten von Erscheinungsbildern für die Website und ggf. für die gesamte Corporate Identity.
  • Mediengerechte Umsetzung von bestehenden Erscheinungsbildern oder vorgegebenen Gestaltungsvorlagen.
  • Detailgestaltung: Typografie, Farbigkeit, Navigationselemente, Banner, Buttons, Links, Tabellen, Formulare etc.
  • Responsive Design: Layouts, die sich dynamisch an die Monitorgrösse anpassen. Solche Layouts funktionieren auf stattlichen PC-Monitoren ebenso wie auf kleinen Smartphone-Displays.
  • Gestaltung und Produktion von Logos, Visitenkarten, Briefschaften, Geschäftsberichten, Pro­gramm­heften, Flyern und Plakaten.

Technische Umsetzung und Programmierung

  • Technische Umsetzung von eigenen oder vorgegebenen Gestaltungsvorlagen mit PHP, HTML 5 und CSS 3 nach den Web-Standards des W3-Kon­sor­ti­ums.
  • Einrichten von Content Management Systemen für die Aktualisierung der Website durch die Kundschaft. Wir pro­gram­mie­ren eigene Content Management Systeme oder adaptieren und erweitern Open-Source-Lösungen wie WordPress.
  • Programmierung von interaktiven Elementen, Animationen und speziellen gestalterischen Effekten mit JavaScript/jQuery.
  • Entwickeln von massgeschneiderten Web-Applikationen mit PHP, MySQL und JavaScript/jQuery.

Hosting

  • Beratung und Unterstützung bei der Wahl eines Hosting-Providers (wir betreiben keine eigenen Webserver).
  • Projektspezifische Konfiguration des Webservers.
  • Einrichten von Datenbanken und E-Mail-Accounts.
  • Migration der Website bei einem Providerwechsel.

und …

  • Sicherstellen der Accessibility (Zugänglichkeit für Behinderte) nach den Spezifikationen des W3-Konsortiums.
  • Suchmaschinen-Optimierung gemäss den Angaben der Suchmaschinen-Betreiber.
  • Schulung: Einführung in die Bedienung des Content Management Systems zur Aktualisierung der Website.